Tomaten pflanzen: Wann ist die beste Zeit?

In der Schweiz sollte jeder Balkon- und Hobbygärtner Tomaten erst pflanzen, wenn die Kälte warmen Frühsommer-Temperaturen weicht. Der Grund: Die ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika stammende Pflanze mag milde Temperaturen. Tomaten wann pflanzen, hier einige Tipps.

rote & grüne Tomaten

Tomaten pflanzen: Wann ist die beste Zeit? © Oliver Weber/pixelio.de

Tomaten-Pflanzen: Wann stimmt die Witterung?

Das Schweizer Frühjahr ist geprägt von ständig wechselnden Temperaturen. Auch ist es häufig feucht und regnet. Die wärmeliebenden Tomaten mögen dies gar nicht. Für sie muss es warm und idealerweise trocken sein. Der Mai ist daher der beste Monat, zum Tomaten pflanzen. Wann aber genau?

Es gibt eine alte Bauernregel, die nahezu jedes Jahr wahr wird: Die Eisheiligen, die Mitte Mai auftreten.  Die den Heiligen Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophie gewidmeten Tage können kalte, sogar frostige Temperaturen mit sich bringen. Der Grund dafür ist meteorologischer Natur. Denn in dieser Zeit kann es sein, dass durch Strömungen aus Skandinavien kalte Luft in die Schweiz kommt. Ist dies der Fall, dann wäre der Wetterumschwung oftmals mit Frost der sichere Tod für alle gepflanzten Tomaten. Auf die Frage, Tomaten pflanzen wann kann also klar geantwortet werden: Erst nach den Eisheiligen Mitte Mai, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass noch einmal Bodenfrost eintritt, der die jungen Pflanzen zerstört.

Aktuell im Naturgarten

Schnecken im Garten wirkungsvoll bekämpfenSchnecken im Garten wirkungsvoll bekämpfen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Schnecken zu bekämpfen. Ein paar natürliche, nicht minder wirkungsvolle Massnahmen um Schnecken zu bekämpfen. »

Blattläuse: Hausmittel können helfen Blattläuse: Hausmittel können helfen

Viele benutzen chemische Mittel, um Blattläuse zu bekämpfen. Meist vergebens, da die saugenden Insekten oft hartnäckig sind oder schnell wiederkommen. Doch was hilft wirklich gegen Blattläuse? »

Schädlinge bekämpfen: Einfach und wirkungsvollSchädlinge bekämpfen: Einfach und wirkungsvoll

Schädlinge im Garten und auf dem Balkon haben schon viele Hobbygärtner zur Verzweiflung gebracht. Aber nicht nur die Chemiekeule hilft, auch natürliche Hausmittel sind effektiv »