Blattläuse: Hausmittel können helfen

Viele benutzen chemische Mittel, um Blattläuse zu bekämpfen. Meist vergebens, da die saugenden Insekten oft hartnäckig sind oder schnell wiederkommen. Doch was hilft wirklich gegen Blattläuse? Hausmittel auf jeden Fall.

Blattläuse auf Blume

Gegen Blattläuse Hausmittel einzusetzen ist effektiv. © Miroslaw/pixelio.de

Vom Wasserstrahl bis zum Neemöl

Ist der Blattlausbefall nicht gravierend, dann hilft bereits ein fester Wasserstrahl, um Blattläuse von den Pflanzen abzuspülen. Dies ist allerdings nicht unbedingt für Rosen zu empfehlen. Denn, wie auch Tomaten, mögen es Rosen nicht, wenn ihre Blätter nass werden. Ebenfalls hilfreich bei geringerem Befall: Hausmittel Seifenwasser. Einfach Geschirrspülmittel mit Wasser in eine Sprühflasche geben und die befallene Pflanze hiermit mehrmals besprühen. Es hilft auch, die Blattläuse einfach abzuwischen.

Überall liest und hört man, dass Lavendel ein Blattläuse-Hausmittel wäre. Die ätherischen Öle würden diese vertreiben. Nicht zuletzt aus diesem Grund pflanzen Rosenfreunde gerne Lavendel als Partner. Doch, wenn überhaupt, ist die Wirkung nur minimal und es kann trotz Lavendel zu Blattlausbefall kommen.

Effektiv ist es, die Pflanzen mit Neem- oder Niemöl zu besprühen. Das Öl des Neembaumes wirkt tatsächlich als Blattläuse-Hausmittel. Dessen Inhaltsstoffe und das an den Pflanzen haftende Öl beseitigt Blattläuse effektiv.

Prophylaxe hilft gegen Blattläuse

Nicht nur natürlich orientierte Gärtner schwören auf Brennnessel-Jauche. Diese und andere Kräuterjauchen vor dem Befall regelmässig dem Giesswasser hinzugegeben, kräftigen die Pflanzen und wirken sich positiv auf einen späteren Befall mit Blattläusen aus. Hausmittel können helfen, aber nicht wirklich alle sind effektiv.

Auch der Standort entscheidet

Blattläuse, Hausmittel oder Chemie – auch der Standort und die Pflege sind wichtig. Denn wird für Pflanzen der falsche Platz im Garten oder auf dem Balkon gewählt, dann reicht dies oft schon aus, dass die Pflanzen nicht kräftig genug sind. Auch ein Faktor, der den Blattlausbefall begünstigt.

Aktuell im Naturgarten

Tomaten-Pflanzen selbst anbauen für unwiderstehlichen GenussTomaten-Pflanzen selbst anbauen für unwiderstehlichen Genuss

Wer es einmal getestet hat weiss genau: Tomaten-Pflanzen selbst anbauen lohnt sich. Zwar gilt es einiges zu beachten, um gesunde und aromatische Tomaten zu ernten, aber der Genuss »

Tomaten pflanzen, Pflege, Tipps und TricksTomaten pflanzen, Pflege, Tipps und Tricks

Der richtige Standort entscheidet, ob es eine gute oder schlechte Ernte gibt. Einige Tipps zum Standort, die richtige Tomaten-Pflanzen Pflege und wie Krankheiten verhindert werden. »

Schädlinge bekämpfen: Einfach und wirkungsvollSchädlinge bekämpfen: Einfach und wirkungsvoll

Schädlinge im Garten und auf dem Balkon haben schon viele Hobbygärtner zur Verzweiflung gebracht. Aber nicht nur die Chemiekeule hilft, auch natürliche Hausmittel sind effektiv »